Über mich

Persönliches

1976 auf einer Burg im Kanton Solothurn geboren, wohne ich seit Kindesbeinen an in Luzern. Heute bin ich vor allem Vater, Partner, Freund und Berufsmensch. Nach Ausbildungen und beruflichen Erfahrungen in verschiedenen Branchen biete ich seit Sommer 2018 meine Dienstleistungen als Coach an. Dabei ist es mir wichtig, aufmerksam, individuell und lösungsorientiert vorzugehen. Mit der fundierten Ausbildung zum Coach und Organisationsentwickler gelingt es mir, immer vielseitiger und differenzierter zu agieren. Meine Kunden schätzen dabei vor allem meine achtsame und wertschätzende Art, in Kombination mit einer klaren Sprache und Haltung.

Coaching in beruflicher Veränderung

«Mein herzlicher Dank gilt Joachim, der mich als Coach bei einer grundlegenden beruflichen Veränderung sehr professionell und sensibel unterstützt und beraten hat. Ich hatte das Gefühl, dass er sich wirklich in meine Situation hineinversetzen und mich gleichzeitig zu einem Perspektivwechsel bewegen kann. Mit seiner Hilfe war es mir möglich, persönliche Fähigkeiten und Potenziale aufzuspüren und Vertrauen in meine Entscheidungen zu gewinnen, aber dennoch meine Möglichkeiten, Grenzen und Schwächen zu berücksichtigen und auszuloten.»

Christine Herold-Knapp, Künstlerin

Ausbildung

  • Coaching und Organisationsentwicklung am Wilob in Lenzburg

  • Job-Coaching Supported Employment CAS an der HSA Luzern

  • Eidgenössischer Ausbilder für Erwachsene

  • Tourismusfachschule HFT Luzern

  • UEFA-A-Lizenz als Fussballtrainer

  • Lehre als Bauzeichner

Berufliche Erfahrung

  • Visitationen in Coachings- und Bildungssequenzen (Qualitätssicherung)

  • Coaching und Kursleitung in der Erwachsenenbildung (Kontext der Arbeitsintegration)

  • Kursleitung in Deutschkursen für Fremdsprachige

  • Projekt-Planung für NGO in Sri Lanka

  • Fussballtrainer für Kinder und Jugendliche

  • Mitarbeit in der Hotellerie

  • Bauzeichner im Ingenieurwesen

Joachim Berchtold
Coaching Beratung Supervision

Waldstätterstrasse 9

6003 Luzern